Zähne

Beim jungen Pferd gehen im Alter von 2 bis 5 Jahren nicht weniger als 24 Milchzähne verloren und bis zu 44 bleibende Zähne stoßen in die Maulhöhle vor. Durch den fehlenden Abrieb kommt es im Laufe des Lebens zur Bildung von Zahnspitzen und Haken, Zähne können brechen und Zahnfächer können sich entzünden. Auch können Karies, Paradontose sowie Zahnwurzelinfektionen erhebliche Probleme bereiten. Nur wenn die Pferdemaulhöhle regelmäßig untersucht wird, können diese Erkrankungen erkannt und therapiert werden. Bei schwerwiegenderen Erkrankungen ist zur genauen Diagnose oft eine Röntgen- oder Computertomografie-Untersuchung notwendig.

Spezialisten finden

Probleme und Behandlungen

Routine Zahnkorrektur

Zahnheilkunde

Die Zahnheilkunde befasst sich mit prophylaktischen Maulhöhlen- und Zahnuntersuchungen sowie der Diagnose und Behandlung von Zahnerkrankungen und den damit assoziierten Erkrankungen des Nasennebenhöhlensystems.

Backenzahnextraktion

Weichteilchirurgie

Die Weichteilchirurgie umfasst beim Pferd vor allem die Abdominal/Kolik-Chirurgie sowie Eingriffe im Bereich des Harnapparates, des Geschlechtsapparates, der oberen und unteren Atemwege und der Haut.

Anästhesie

Das Fachgebiet der Anästhesie beschäftigt sich damit, Pferde fachgerecht zu sedieren und zu anästhesieren und ihnen unnötige Schmerzen zu ersparen. Dank modernster Methoden und schonender Techniken werden komplizierte chirurgische Eingriffe, lebensrettende Notfalloperationen aber auch sichere Transporte von schwer verletzten oder krankten Pferden möglich.

Bildgebende Diagnostik

Die Bildgebende Diagnostik umfasst die Untersuchung eines Pferdes mittels digitaler Röntgentechnik, Ultraschall, Computertomografie (CT), Magnetresonanztomografie (MRT) und Szintigrafie. Viele dieser Untersuchungen bedürfen heutzutage keiner Vollnarkose mehr und können am stehenden Pferd durchgeführt werden.

Schneidezahnextraktion

Bildgebende Diagnostik