Premium Pferdekliniken
DE EN
Menü

Pferdeklinik Seeburg GmbH

Dallgow-Döberitz, Deutschland
mehr erfahren

Mit Herz und Know-how

Die Lage ist idyllisch und doch könnte die Infrastruktur besser kaum sein: Im Havelland, am westlichen Stadtrand von Berlin zwischen Potsdam und Falkensee ist eine der Top-Adressen in Sachen Pferdemedizin angesiedelt: die Pferdeklinik Seeburg. Hier fühlen sich nicht nur die Pferde wohl, auch für deren Besitzer wurde ein Wohlfühl-Ambiente geschaffen. Ein warmer Orangeton findet sich nicht nur im allgegenwärtigen Logo der Klinik wieder, auch die Gebäude sind in diesem Ton gehalten. Ein freundlicher Empfangsbereich und eine Cafeteria mit Holzterrasse und Teich im Außenbereich, ermöglichen es Wartezeiten angenehm zu verbringen. Doch was auf den ersten Blick aussieht wie eine Urlaubsadresse, ist eine Pferdeklinik modernster Machart.

Seit 2005 ist die Klinik Seeburg am Rande des Naturschutzgebietes Döberitzer Heide zu Hause. Und schon damals hatte sie einen hervorragenden Ruf, was zweifellos in erster Linie dem Mann an der Spitze des Klinikteams zu verdanken ist, dem Fachtierarzt für Pferde und Tierarzt des Weltreiterverbandes FEI Dr. Andreas Faulstich, der die Klinik 1995 gründete. Mehr als 35 engagierte Menschen kümmern sich heute in Seeburg um das Wohl ihrer Patienten. Die mittlerweile drei Partner der GmbH werden von sieben angestellten Tierärztinnen und Tierärzten, studentischen Hilfskräften sowie fachkundigen Büromitarbeitern, Tiermedizinischen Fachangestellten und Stallhelfern unterstützt.

In der Pferdeklinik Seeburg legt man Wert darauf, dass sich nicht nur die Patienten, sondern auch deren Begleiter wohlfühlen. Für eventuelle Wartezeiten steht eine Cafeteria zur Verfügung.

Unser Angebot für Sie:

In einem zusätzlichen Gebäude sind neben einer Werkstatt auch Computer-Arbeitsplätze und ein großzügiger Seminarraum unterbracht, der für Fortbildungen genutzt werden kann. Und selbstverständlich stehen Besprechungsräume zur Verfügung, in denen den Pferdebesitzern auch komplizierte Sachverhalte mittels moderner Technik und Präparaten vermittelt werden können. Dabei ist Andreas Faulstich, der immer von seinen Hunden begleitet wird, Ehrlichkeit am wichtigsten: „Wir verkaufen niemandem unnötige Therapien. Das ist Teil unseres Erfolgs“, ist er überzeugt.

„Jeder Klinikmitarbeiter hat individuelle Schwerpunkte, jeder besucht die für ihn relevanten Fortbildungen und gibt sein Wissen in Kurzreferaten intern weiter.“

„Teamwork wird großgeschrieben in der Pferdeklinik Seeburg. Auch über Anschaffungen wird im Team gesprochen.“

Einer der Schwerpunkte der ganzheitlich ausgerichteten Klinik, die auch Überweisungsklinik ist, ist die Kolik-Chirurgie, die neben der Internistik, der Osteosynthese und der Fohlenmedizin zu den Tätigkeitsschwerpunkten von Fachtierärztin Marlis Gronenberg gehört. Dr. Andreas Faulstichs Spezialgebiete sind die Sportmedizin, Orthopädie und Lahmheitsdiagnostik, Rücken-, Augen- und Atemwegserkrankungen sowie die Stoßwellentherapie, während der dritte der Partner, Dr. Dirk Köhler, vor allem die ambulante Praxis betreut – die Fahrpraxis wird mit sechs bestens ausgestatteten Wagen betrieben – und sich unter anderem auf Zahnbehandlungen fokussiert. Auch die diagnostischen Möglichkeiten der Klinik sind umfassend: Sie reichen von Untersuchungen im eigenen Labor über EKG, Endoskopie, Magnetresonanztherapie, Ultraschall- und Herzuntersuchungen bis hin zur Computertomografie. Für diese steht übrigens ein Tisch mit spezieller Kugellager-Technik zur Verfügung, an deren Entwicklung Dr. Faulstich beteiligt war.

Teamwork wird großgeschrieben in der Pferdeklinik Seeburg. „Ich liebe meine Arbeit und ich liebe mein Team“, so Faulstich, der sich selbst als „Ur-Berliner“ bezeichnet und im Potsdamer Stadtteil Babelsberg lebt. Jeder Klinikmitarbeiter hat individuelle Schwerpunkte, jeder besucht die für ihn relevanten Fortbildungen und gibt sein Wissen in Kurzreferaten intern weiter. Auch über Anschaffungen wird im Team gesprochen. Zweimal täglich ist Visite, jeden Montag die „große Visite“, sodass permanenter Austausch und Wissenstransfer garantiert sind. Beim alljährlichen Sommerfest sitzen ebenso alle zusammen an einem Tisch wie bei der Weihnachtsfeier.

Die ganzheitlich ausgerichtete Klinik ist auch Überweisungsklinik. Einer ihrer Schwerpunkte ist die Kolik-Chirurgie.

Zu reiten begann Andreas Faulstich, als er ein kleiner Junge war, hängte die Sporen dann wieder an den Nagel und frönte dieser Passion erst als Studentenreiter wieder. Studiert hat er an der Freien Universität Berlin, wo er auch als Studentische Hilfskraft tätig war. In der Pferdeklinik, versteht sich. Sein Weg war geradlinig: Mit gerade mal 24 Jahren war er Tierarzt, 1989 eröffnete er seine Fahrpraxis – „mit einem gebrauchten alten VW, das Büro bestand aus einer Schreibmaschine und Karteikarten“, wie er sich lachend erinnert – 1995 die erste Klinik. Seine heutigen Partner waren ursprünglich seine Assistenten. Dabei hätte Andreas Faulstich ebenso gut Filmstar werden können. Eigentlich war er das bereits, nennt sogar ein bekanntes Reh sein Eigen, den renommierten Fernsehpreis „Bambi“. Er spielte die Hauptrolle in „Peter ist der Boss“, einer Jugendserie der 70er-Jahre. „Ich bin der einzige Tierarzt, der sowohl einen Bambi als auch einen Oscar hat“, erklärt er lachend. Oscar ist der Name seines Sohnes, mit dem der Familienvater, der auch begeisterter Koch ist, so viel Zeit verbringt, wie es seine Arbeit erlaubt.

Apropos: kochen. Die Pferdeklinik Seeburg hat eine eigene Produktlinie an Ergänzungsfuttermitteln, deren Rezepturen von Andreas Faulstich entwickelt wurden und die seit 2019 auch via Online-Shop erhältlich sind. Eine Idee des Chefs – und sicherlich nicht die letzte.

Gewichtung der Fachgebiete der Pferdeklinik Seeburg GmbH

Weichteil­chirurgie

Gewichtung: 51 bis 80%

Die Weichteilchirurgie umfasst beim Pferd vor allem die Abdominal/Kolik-Chirurgie sowie Eingriffe im Bereich des Harnapparates, des Geschlechtsapparates, der oberen und unteren Atemwege und der Haut.

Orthopädische Chirurgie

Gewichtung: 81 bis 100%

Die orthopädische Chirurgie umfasst die Chirurgien des Bewegungsapparats des Pferdes. Dazu gehören alle Eingriffe am Knochenskelett, wie z.B. die Frakturfixation. Auch gehören dazu endoskopische Gelenks-, Schleimbeutel und Sehnenscheidenspiegelungen sowie Operationen an Sehnen und Bändern.

Orthopädische Diagnostik & Therapie

Gewichtung: 81 bis 100%

Das Gebiet der orthopädischen Diagnostik und Therapie beschäftigt sich mit Erkrankungen des Bewegungsapparates, d.h. insbesondere mit den Lahmheiten des Pferdes.

Zahn­heil­kunde

Gewichtung: 81 bis 100%

Die Zahnheilkunde befasst sich mit prophylaktischen Maulhöhlen- und Zahnuntersuchungen sowie der Diagnose und Behandlung von Zahnerkrankungen und den damit assoziierten Erkrankungen des Nasennebenhöhlensystems.

Innere Medizin

Gewichtung: 51 bis 80%

Das Fachgebiet der Inneren Medizin (Internistik) fasst eine Vielzahl von Teilgebieten zusammen und beschäftigt sich mit der Diagnose und Behandlung von Krankheiten der inneren Organe. Dazu gehören Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, des Atemapparates, des Harnapparates, des Blutes und der blutbildenden Organe, der Muskeln, des Nervensystems, der Haut sowie Hormon- und Stoffwechselerkrankungen und sämtliche Infektionserkrankungen.

Kardiologie

Gewichtung: 51 bis 80%

Das Fachgebiet der Kardiologie ist ein eigenständiger Schwerpunkt der Inneren Medizin und beschäftigt sich mit der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, inklusive Herzrhythmusstörungen, Herzklappen-, Herzmuskel- und Herzbeutelerkrankungen sowie angeborene Herzmissbildungen.

Intensiv- und Notfall­medizin

Gewichtung: 51 bis 80%

Die Intensiv- und Notfallmedizin beschäftigt sich mit der Erstversorgung von schwerwiegenden Notfällen und der Betreuung und Überwachung von Pferden und Fohlen mit lebensbedrohlichen Erkrankungen. Dazu gehört auch die post-operative Pflege von Patienten, die eine intensive Betreuung brauchen.

Neonatologie

Gewichtung: 81 bis 100%

Die Neonatologie beschäftigt sich mit der Diagnose und Behandlung sämtlicher Erkrankungen von neugeborenen Fohlen. Dabei spielen insbesondere die Fachgebiete der Inneren Medizin sowie die Intensiv- und Notfallmedizin eine zentrale Rolle.

Sport­medizin

Gewichtung: 51 bis 80%

Die Sportmedizin beschäftigt sich mit der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen bei Sport- und Arbeitspferden, die mit Leistungsschwäche einhergehen. Spezielle dynamische Untersuchungsmethoden wie Leistungstests, Belastungsendoskopie, kinematische und kinetische Ganganalyse und Satteldruckmessungen kommen hier zum Einsatz.

Rehabilitations­medizin

Gewichtung: 21 bis 50%

Die Rehabilitationsmedizin konzentriert sich auf die Genesung nach chirurgischen Eingriffen, auf die medizinische Bewegungstherapie bei Rückenschmerzen und Fehlhaltungen, aber auch auf die Verbesserung der Lebensqualität von Tieren, die an beeinträchtigenden Krankheiten wie Arthrose oder neurologischen Beeinträchtigungen leiden.

Ophthal­mologie

Gewichtung: 21 bis 50%

Die Augenheilkunde (Ophthalmologie) befasst sich mit Erkrankungen und Funktionsstörungen des Auges, der Anhangsorgane sowie des Sehnervs bis hin zur Sehrinde im Gehirn, dem verarbeitenden Zentrum des Sehens. Chirurgische Eingriffe am Auge werden ebenfalls durch die Ophthalmologie durchgeführt.

Fortpflanzungs­medizin

Gewichtung: 51 bis 80%

Die Fortpflanzungsmedizin beschäftigt sich mit der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Geschlechtsapparates und des Euters sowie mit Zuchttauglichkeitsuntersuchungen, der assistierten Reproduktion, der Trächtigkeitsdiagnostik und der Geburtshilfe.

Anästhesie

Gewichtung: 51 bis 80%

Das Fachgebiet der Anästhesie beschäftigt sich damit, Pferde fachgerecht zu sedieren und zu anästhesieren und ihnen unnötige Schmerzen zu ersparen. Dank modernster Methoden und schonender Techniken werden komplizierte chirurgische Eingriffe, lebensrettende Notfalloperationen aber auch sichere Transporte von schwer verletzten oder krankten Pferden möglich.

Bildgebende Diagnostik

Gewichtung: 51 bis 80%

Die Bildgebende Diagnostik umfasst die Untersuchung eines Pferdes mittels digitaler Röntgentechnik, Ultraschall, Computertomografie (CT), Magnetresonanztomografie (MRT) und Szintigrafie. Viele dieser Untersuchungen bedürfen heutzutage keiner Vollnarkose mehr und können am stehenden Pferd durchgeführt werden.

Fahr­praxis

Gewichtung: 81 bis 100%

Tierärztinnen und Tierärzte in der Fahrpraxis sichern die Erst- und Grundversorgung Ihres Pferdes auf Ihrem Hof. Moderne Fahrpraxen verfügen heutzutage über diverse mobile Gerätschaften für gewisse weiterführende Untersuchungen und Behandlungen direkt vor Ort.

Transport­dienste

Gewichtung: 81 bis 100%

Schwerverletzte oder schwer erkrankte Pferde, wie z.B. Pferde mit hochgradiger Kolik, können durch professionelle Großtiertransportdienste sicher in eine Klinik verbracht werden. Pferde mit komplizierten Knochenbrüchen oder mit schwerwiegenden neurologischen Erkrankungen können, aufgehängt in einem Entlastungsgeschirr oder liegend auf einer Matte, sicher und schonend transportiert werden. Dasselbe gilt auch für festliegende Pferde. Einige Großtiertransportdienste sind auch auf die Rettung von Pferden aus Extremsituationen spezialisiert. Dazu gehört beispielsweise die Rettung von abgestürzten Pferden mittels Winde, Kran oder Helikopter.

1 bis 20%
21 bis 50%
51 bis 80%
81 bis 100%

Gewichtung der Fachgebiete: Serviceangebot verglichen mit dem maximalen spitzenmedizinischen Leistungsspektrum im entsprechenden Fachgebiet.

Kontakt

Pferdeklinik Seeburg GmbH
Engelsfelde 1 A, 14624 Dallgow-Döberitz